10.09.2017

Unsere älteste Kuh Daisy brachte uns ein gesundes Stierkalb (V: Pascha) mit 48 kg GG. Die letzten 4 Samenportionen vom Stier Pascha haben wir uns gesichert. Wir hoffen, daß wir noch eine weibliche Nachzucht von diesem Stier bekommen.

05.08.2017

Madam so heißt unser Sprinzenkalb von Desiree und dem Stier Ozo

25.06.2017

Bundessiegerin Ina hat das 4. mal gekalbt und brachte uns einen "Bumstisohn" mit 61kg Geburtsgewicht.

09.06.2017

Unproblematisch verlief die 1. Abkalbung in diesem Jahr. Dani brachte uns ein rotes Stierkalb mit 50kg Geburtsgewicht.

07.06.2017

Lisa wurde an einen Milchviehbetrieb in die Weststeiermark verkauft. Wir wünschen Fam. Pabst alles Gute!

16.05.2017

Zu trocken und zu kalt das waren die Gründe für den späten Almauftrieb 2017. Bis 1. Oktober bleiben unsere Sprinzen voraussichtlich auf der Alm.

02.05.2017

Unsere 8,32 KWp Photovoltaikanlage geht in Betrieb.

 

11.02.2017

Erste Zuchtkalbin nach Deutschland exportiert!

Bei der Bundesfleischrinderschau 2013 in Ried/Innkreis lernten wir Fam. Arbinger aus Deutschland kennen.

Schon damals waren sie von den Sprinzen hoch begeistert.

Fast 4 Jahre später fand die Übergabe einer roten Sprinzenkalbin statt.

Wir bedanken uns recht herzlich und wünschen alles Gute!

 

 

Schwer zu sagen wer da wohl komfortabler fährt, Fahrer u. Beifahrer im Auto oder die Kalbin im Luxustrailer.

12.01.2017

Getrennt haben wir uns von unserer Celina.

Sie ging in die Oststeiermark nach Wenigzell zum Betrieb von Johann Hofer dort werden zwei Zuchtstiere ihr Glück versuchen.

Wir wünschen alles Gute!

 

 

 

 

03.01.2017

Ribanna heißt das weibliche Kalb von unserer Lieblingskuh Rubina und wurde mit 54kg Geburtsgewicht 3 Tage vor Termin geboren.

 

 

03.11.2016

Keine leichte Geburt hat unsere Daisy hinter sich gebracht, ein Stierkalb mit 58kg kam in der Nacht auf die Welt. Beide sind aber zum Glück wohlauf.

 

 

31.10.2016

Dank unseres Verpächters der uns die Wurzelstöcke entfernt hat, lässt sich jetzt fast die Gesamte Weide problemlos mit dem Mulcher bearbeiten.

 

 

 Unser Verpächter Peter in Action.

 

 

So ging es auf die Alm.

Um Uhr 5:45 war Abfahrt, um Uhr 0:00 waren wir wieder daheim. Ein langer Tag der für mich wie Urlaub war und die Arbeit war auch gemacht.

 

Und das ist das Ergebnis.

12.10.2016

Heute wurde die 3. Kalbin an Fr. Christine Grein und Hr. Karl Pignitter übergeben. Wir wünschen Ihnen viel Glück mit unseren 3 Kalbinnen.

 

 

Gute Figur zeigen auch Tine (links) u. Soi (rechts) die schon länger auf dem Betrieb sind wo es ihnen sichtlich gut geht. Darüber konnten wir uns heute selbst überzeugen.

 

 

21.09.2016

"Eddysohn" ist der Sohn von Eddy und Desiree und wurde heute Früh geboren.

 

 

11.09.2016

"Blümchen" ist unser Neuankömmling und kommt aus Erlberg in Tirol. Sie wurde gemeinsam mit ihrer Mutter Brunella Gesamtsiegerin bei der größten Rinderschau 2016 in Rotholz/T.

 

 

07.08.2016

Abkalbung unserer Ina.

Das Kalb mit dem Namen Enzo hat ein Geburtsgewicht von 49kg.

 

 

19.07.2016

Abkalbung unserer Dani.

Das Kalb mit dem Namen Lisa hat ein Geburtsgewicht von 54kg und ist wohlauf.

 

 

23.05.2016

Almauftrieb!

Etwas später als 2015 fand heuer der Almauftrieb statt. 8 von 10 Sprinzen und 5 Fleckviehkalbinen sind bereits auf der Alm und können es voraussichtlich auch bis 1. Oktober bleiben.

 Für Celina und Cosmo ist es dann am 10. Juni soweit.

 

30.04.2016

Teilnahme bei der 4. Bezirksrinderschau des Lavanttals als Aussteller mit 3 Sprinzen.

(RUBINA, RUMELA u. INA)

16. u. 17.04.2016

Bei der 9. Bundesfleischrinderschau in Maishofen konnten wir mit Rubina und Rumela wie schon eine Woche zuvor bei der Bundessprinzenschau in Tirol den Gruppenreservesieg holen.

 

11.04.2016

Durch das erfolgreiche Abschneiden bei der Rinderschau in Tirol haben wir heute das offizielle Ok zur Teilnahme für die am 16. u. 17. April stattfindenden Bundesfleischrinderschau in Maishofen/Sbg. bekommmen.

 

10.04.2016

Zweifacherfolg!

Bei der größten Rinderschau Österreichs in Rotholz/T mit insgesamt 550 Tieren von 8 Rassen konnten wir in der Kategorie Pustertaler Sprinzenkühe mit Kalb mit unserer Kuh Rubina u. dem Kalb Rumela Gruppenreservesieg erringen.

 

Luna eine aus unserem Stall stammende Kuh konnte mit ihrem Kalb Jamnik Platz 3 erreichen. 

13.03.2016

2 Tage nach Abgang unserer Lieblingskuh

Ricki stehen bereits 2 neue Sprinzen im Stall. Rubina u. Rumela kommen aus einem Zuchtbetrieb in Niederösterreich.

Bedanken möchten wir uns vor allem bei Herrn Fuchs Rudolf aus Steyr der uns die Tiere vermittelt hat.

 

11.03.2016

Schweren Herzens trennten wir uns Heute von unserer 1035kg schweren Kuh Ricki.

Sie übersiedelte ins Gurktal genauer gesagt nach Sirnitz zu Herrn Herwart Schaar aus 9571 Sirnitz.

Wir wünschen viel Glück!

 

 

05.03.2016

Tine, Kalbin Nr. 2 wurde an Herrn Karl Pignitter und Fr. Christine Grein übergeben.

Im September folgt dann auch noch die 3. Kalbin Nele.

Wir wünschen viel Freude u. Glück!

 

 

 

 

 

29.12.2015

Kuh Ricki hat die 1000er Marke überschritten.

Nach einer Kontrollwiegung wiegt sie momentan 1028kg!

Ihr Höchstgewicht betrug 1042kg.

 

16.12.2015

Abkalbung unserer ältesten Kuh Daisy.

Sie brachte uns schon das 8. Kalb.

5 Kälber waren weiblich und 3 männlich.

 

05.12.2015

9 Monate mußten Fr. Christine Grein u. Hr. Karl Pignitter aus 8573 Kainach auf ihre vorbestellte SOI warten. Heute war es dann so weit.

Wir wünschen Ihnen viel Glück!

 

 

19.11.2015

Abkalbung unserer im Frühjahr zugekauften Kuh Celina.

Eine normal verlaufende Geburt mit einem schönem Stierkalb.

 

 

23.10.2015

Bei perfekten Herbstwetter wurde Heute der Großteil unserer Almweide gemulcht.

Wir freuen un schon wieder auf die Weidesaison 2016!


08.10.2015

Almabtrieb!

Gesund und "Gott sei Dank" ohne Ausfälle ging Heute der erste Almsommer für unsere Tiere zu Ende.

25.09.2015

Luna, eine ursprünglich aus unserem Stall stammende Kalbin war vom 01.-05. Sept. 2015 bei der Messe "INFORM" in Oberwart ausgestellt.

Ein großes Lob bez. ihrer Entwicklung gab es vom Bgld. Rinderzuchtverband.


06.08.2015

Abkalbung von Dani

 

08.06.2015

Desiree hat ihr 4. Kalb geboren.

Alle ihre Kälber waren weiblich und  von der Zeichnung sehr ähnlich.

 

15.05.2015

Almaufrieb!

Ein Teil unserer Herde ist bereits auf der Alm. Ende nächster Woche folgen dann die restlichen drei Sprinzen.

 

23.04.2015

Endlich haben wir eine passende Weide für alle unsere 10 Sprinzen gefunden.

Voraussichtlicher Auftriebstermin ist die 2. Woche im Mai.

 

11.04.2015

Übergabe unserer ELLA.

Wir wünschen Fam. Hinteregger/Tschurnig aus Deutsch-Griffen alles Gute!

 

31.03.2015

Zukauf von Ricky aus einem Betrieb in OÖ

Eine gewaltige Sprinzenkuh mit 972 kg! (nicht tragend) aus einer interessanten Linie.

 

31.03.2015

Zukauf von Celina aus einem Betrieb in OÖ

 

12.03.2015

Ina, unsere Bundessiegerin hat das 2. Kalb zur Welt gebracht.

Das weibliche Kalb mit dem Namen Soi ist wohlauf und hat die seltene rote Farbe.

 

12.02.2015

Wir sind wieder mit dabei!

Erfreulich ist, daß wir bereits das 4. Jahr in Folge so auch 2014 wieder mit unseren Zunahmen unter den besten 60 Fleischrinderzuchtbetrieben des Tiroler Zuchtverbandes sind.

Unser Stier Leo ist mit seinen 572 kg Jahresgewicht sogar an 2. Stelle.

Lediglich einem Fleckviehstier mit 631kg Jahresgewicht mußte er sich geschlagen geben.

31.01.2015

Zuchtstier Leo wurde an seinen neuen Besitzer übergeben. Wir wünschen Herrn Kaindl Matthias aus Pfarrwerfen alles Gute!

 

 

23.01.2015

Unsere Kuh Daisy hat gekalbt!

Das Kalb mit dem Namen  Dolly ist gesund und hat eine wunderschöne Zeichnung.

 

 

Die Abkalbetermine 2015 unserer Kühe sind am:

01.02.2015 (Daisy)

10.03.2015 (Ina)

10.06.2015 (Desiree)

04.08.2015 (Dani)

25.11.2015 (Celina)

23.12.2015 (Daisy)